Skip to main content Skip to page footer

Inhalte

europäischer Mehrwert
  • Europäisierung des Berufsbildes Ergotherapeut*in durch Vereinheitlichung
  • Modell zur Entwicklung, Einbindung und Anerkennung eines europäischen Praxiscurriculums am Bsp. des Berufes Ergotherapeut*in
Arbeitspaket: Intellektueller Output O1

O1: EUPRAC-Vergleichsstudie

  • Untersuchung europaweiter praktischer Fallstudien
  • direkte Befragung und Analyse der EUPRAC-Expert*innen in den Einsatzbereichen von Ergotherapeut*innen (DE, BG, PL, AT)
  • Kriterien für die Kompatibilität:
    • Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung, inklusive Kenntnisse zu modernen Online-Abrechnungs-verfahren
    • Ausbildungszeiten
    • qualitative und quantitative Ansprüche, auch den Bildungslevel betreffend (Hochschule, Fachschule, Berufsschule)
    • Anerkennungspraktiken der zuständigen Landesbehörden
    • Vergleich der Sozialversicherungssysteme (Einsatzgebiete von Ergotherapeut*innen in der EU, Finanzierungsrahmen für ergotherapeutische Leistungen)
  • Erstellung der Vergleichsstudie zwischen den Ländern DE, BG, PL, AT
  • Übersetzung und Veröffentlichung der Vergleichsstudie
Arbeitspaket: Intellektueller Output O2

O2: EUPRAC-Curriculum

  • Erstellung eines EUPRAC-Curriculums für die praktische Ausbildung von Ergotherapeut*innen basierend auf dem Qualitätsrahmen des WFOT, des EQF sowie der nationalen QF
  • Ziel: Anerkennung in den jeweiligen nationalen und europäischen Bildungsstrukturen, Einbindung in existierende Ausbildungs- bzw. Studiengänge
  • Erarbeitung von Handlungsrichtlinien für Studierende/Schüler*innen als Bestandteil des Curriculums
  • praktische Erprobung und Evaluierung des EUPRAC-Curriculums im Rahmen der Tandem-Praktika, Nutzung der Ergebnisse zur Anpassung
  • Übersetzung und Veröffentlichung des EUPRAC-Curriculums
Arbeitspaket: Learning, Teaching, Training

C 1-4: Hospitationsprogramm (Job Shadowing)

  • Job Shadowing in den Partnerländern
  • Aktivitäten:
    • Hospitation in der beruflichen Ausbildung / im Studium für Ergotherapeut*innen
    • Austausch mit dem Kollegium der Lehrkräfte sowie den teilnehmenden Studierenden / Schüler*innen der Ausbildungsjahrgänge / Fachsemester
    • Austausch zu den Anforderungen und fachpraktischen Aufgabenbereichen von Ergotherapeut*innen
    • Austausch zu Fragen der Betreuung von Klient*innen mit multikultureller Herkunft
  • Erfahrungen, Ergebnisse fließen in die Erstellung der Intellektuellen Outputs ein

C 5-6: Tandem-Praktika

  • Durchführung in den Praxen der IBKM Praxismanagement GmbH zur Erprobung und Anpassung des EUPRAC-Curriculums
  • 2 Staffeln, jeweils 30 Tage
  • je Tandem 2 Studierende aus BG, AT oder PL mit je 1 Schüler*in aus DE und je 1 Praxisanleiter*in aus DE, Begleitung durch Dozent*innen aus BG, AT oder PL
  • Absicherung durch Praktikumsvereinbarungen
Arbeitspaket: Multiplikatorenveranstaltungen

E 1-2: Multiplikatorenveranstaltungen (Multiplier Events)

  • zwei Veranstaltungen in Deutschland
    • Präsentation
    • Fachaustausch
    • Verbreitung der EUPRAC-Projektergebnisse und Erfahrungen
Arbeitspaket: Transnationale Projektmeetings
  • 6 transnationale Treffen zur gemeinsamen Arbeit in den Partnerländern:
    • Kick-off-Veranstaltung in DE
    • je 1 Veranstaltung in BG, PL, AT, DE
    • Abschlussmeeting in DE