Inhalte
europäischer Mehrwert
- Europäisierung des Berufsbildes Ergotherapeut*in durch Vereinheitlichung
- Modell zur Entwicklung, Einbindung und Anerkennung eines europäischen Praxiscurriculums am Bsp. des Berufes Ergotherapeut*in
Arbeitspaket: Intellektueller Output O1
O1: EUPRAC-Vergleichsstudie
- Untersuchung europaweiter praktischer Fallstudien
- direkte Befragung und Analyse der EUPRAC-Expert*innen in den Einsatzbereichen von Ergotherapeut*innen (DE, BG, PL, AT)
- Kriterien für die Kompatibilität:
- Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung, inklusive Kenntnisse zu modernen Online-Abrechnungs-verfahren
- Ausbildungszeiten
- qualitative und quantitative Ansprüche, auch den Bildungslevel betreffend (Hochschule, Fachschule, Berufsschule)
- Anerkennungspraktiken der zuständigen Landesbehörden
- Vergleich der Sozialversicherungssysteme (Einsatzgebiete von Ergotherapeut*innen in der EU, Finanzierungsrahmen für ergotherapeutische Leistungen)
- Erstellung der Vergleichsstudie zwischen den Ländern DE, BG, PL, AT
- Übersetzung und Veröffentlichung der Vergleichsstudie
Arbeitspaket: Intellektueller Output O2
O2: EUPRAC-Curriculum
- Erstellung eines EUPRAC-Curriculums für die praktische Ausbildung von Ergotherapeut*innen basierend auf dem Qualitätsrahmen des WFOT, des EQF sowie der nationalen QF
- Ziel: Anerkennung in den jeweiligen nationalen und europäischen Bildungsstrukturen, Einbindung in existierende Ausbildungs- bzw. Studiengänge
- Erarbeitung von Handlungsrichtlinien für Studierende/Schüler*innen als Bestandteil des Curriculums
- praktische Erprobung und Evaluierung des EUPRAC-Curriculums im Rahmen der Tandem-Praktika, Nutzung der Ergebnisse zur Anpassung
- Übersetzung und Veröffentlichung des EUPRAC-Curriculums
Arbeitspaket: Learning, Teaching, Training
C 1-4: Hospitationsprogramm (Job Shadowing)
- Job Shadowing in den Partnerländern
- Aktivitäten:
- Hospitation in der beruflichen Ausbildung / im Studium für Ergotherapeut*innen
- Austausch mit dem Kollegium der Lehrkräfte sowie den teilnehmenden Studierenden / Schüler*innen der Ausbildungsjahrgänge / Fachsemester
- Austausch zu den Anforderungen und fachpraktischen Aufgabenbereichen von Ergotherapeut*innen
- Austausch zu Fragen der Betreuung von Klient*innen mit multikultureller Herkunft
- Erfahrungen, Ergebnisse fließen in die Erstellung der Intellektuellen Outputs ein
C 5-6: Tandem-Praktika
- Durchführung in den Praxen der IBKM Praxismanagement GmbH zur Erprobung und Anpassung des EUPRAC-Curriculums
- 2 Staffeln, jeweils 30 Tage
- je Tandem 2 Studierende aus BG, AT oder PL mit je 1 Schüler*in aus DE und je 1 Praxisanleiter*in aus DE, Begleitung durch Dozent*innen aus BG, AT oder PL
- Absicherung durch Praktikumsvereinbarungen
Arbeitspaket: Multiplikatorenveranstaltungen
E 1-2: Multiplikatorenveranstaltungen (Multiplier Events)
- zwei Veranstaltungen in Deutschland
- Präsentation
- Fachaustausch
- Verbreitung der EUPRAC-Projektergebnisse und Erfahrungen
Arbeitspaket: Transnationale Projektmeetings
- 6 transnationale Treffen zur gemeinsamen Arbeit in den Partnerländern:
- Kick-off-Veranstaltung in DE
- je 1 Veranstaltung in BG, PL, AT, DE
- Abschlussmeeting in DE
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